Layer Guide: How to layer your jewelry
In vier Schritten zum perfekten Ketten Layering!
Du suchst nach neuer Inspiration für deine liebsten Schmuckstücke? Dann lass dich von unserem Step by Step - Guide inspirieren und entdecke neue Schmuckkombinationen ganz im Sinne des angesagten Layering Trends!
Step 1: Schaffe deine Basis
Für das perfekte Layering fängst du mit der kürzesten Kette an und hangelst dich dann Schritt für Schritt entlang deines Dekolletés. Als Grundlage eignen sich besonders gut kurze Curb Chain Ketten oder dezente Choker, da sie genügend Platz am Hals für weitere Ketten bieten. Deine gewählte Kette sollte möglichst zwischen 35 und 40 cm lang sein.
Shop the look
Step 2: Setze Akzente durch Mix & Match
Im nächsten Schritt fügst du eine mittellange Kette von etwa 40 bis 45 cm hinzu. Ob eine filigrane Kette oder lieber etwas auffälliger: Deinen Layering Look hebst du auf ein anderes Level, wenn du zwischen unterschiedlichen Strukturen und Metallen variierst, denn so erzeugst du schöne Kontraste. Also trau dich ruhig und integriere eine Chunky Chain oder bicolore Kette in dein Layering.
Shop the look
Step 3: Wähle dein Key-Piece
Für dein perfektes Layering darf ein Key-Piece ebenfalls nicht fehlen! Natürlich sieht das Layering an deinem Dekolleté auch mit schlichten Ketten schön aus - so richtig außergewöhnlich wirkt der Look aber erst, wenn eine auffällige Kette als Eyecatcher hervorsticht. Als Highlight des Layerings eignen sich hierfür 45 bis 50 cm lange Ketten mit einem Anhänger - beispielsweise mit einem Symbol, einer Perle oder Münze. Auch eine schöne Edelsteinkette kann dein Layering noch aufregender machen.
Shop the look
Step 4: Vollende deinen Look
Um dein Ketten Layering optimal abzurunden, entscheidest du dich im letzten Schritt für die längste Kette, diese sollte definitiv länger als 50cm sein. Eine dezente Y-Kette oder Basic-Ketten eignen sich hierfür besonders gut.
Shop the look
Bist du dir unsicher mit der Wahl der richtigen Ketten? Unser Kettenlängen - Guide gibt dir einen Überblick über die passenden Längen und hilft dir die richtige Auswahl zu treffen. Ob Kordel-, Figaro- oder Gliederkette - die längste Kette wertet dein Layering-Look stilvoll auf und lenkt den Fokus dabei stets auf dein Statement Piece!
Tipps für dein perfektes Layering:
Mehr ist mehr! Dein neuer Layering-Look wird erst dann richtig interessant, wenn du verschiedene Kettenarten und -längen kombinierst. Die richtige Anzahl an Ketten gibt es nicht - aber mindestens 3 sollten es schon sein.
Abwechslung ist das Zauberwort! Für das perfekte Ketten Layering setzt du Ketten in Szene, die sich auch stilistisch voneinander unterscheiden: Der richtige Mix aus filigranen Ketten und echten Statement Pieces ist hier entscheidend!
Stay focused! Entscheide dich für ein Key-Piece und kreiere deinen Look anschließend um dieses Schmuckstück. So kannst du dein Highlight gekonnt in den Vordergrund rücken und dein Layering wird garantiert zum Hingucker!
Dir hat der Guide zu neuer Inspiration verholfen und du möchtest den angesagten Trend nun auch mal ausprobieren? Die Möglichkeiten sind grenzenlos mit unserer Auswahl an Halsketten. Also entdecke jetzt unsere Kollektion und beginne noch heute mit deinem persönlichen Ketten Layering!
BY SOPHIE