Boho Chic – Deine Schmuckstücke im angesagten Boho Style
feminin – romantisch – wild – unkonventionell
Der Boho-Style ist viel mehr als nur ein Fashiontrend. Hinter dem Stil steckt ein ganzes Lebensgefühl, welches in den letzten Jahren wieder zunehmend an Beliebtheit gewonnen hat. Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch die Zeit und zeigen dir, wie du deine Boho-Schmuckstücke richtig kombinierst.
Woher kommt der Boho-Stil?
Der Begriff stammt vom französischen Wort Bohemién ab und steht für eine Gesellschaftsszene rebellierender Künstler und Intellektueller aus dem 19. Jahrhundert, welche nach Freiheit, Zwanglosigkeit und Diversität strebten. Die Abgrenzung vom spießigen Bürgertum wurden mit bunten Farben, ungewöhnlichen Mustermixen, kreativen Designs und verspielten Accessoires im sogenannten Boho-Style zum Ausdruck gebracht. Was anfangs ein Ausdruck von Armut war, wurde später zur weltweiten Modebewegung, welche gute Laune und positive Energie versprüht.
In den 60er und 70er Jahren griffen die Hippies den Boho-Stil wieder auf, da er die Werte vermittelte, welche sie zum Ausdruck bringen wollten – Freiheit, Individualität und Lebensfreude!
Boho-Motive
Die Boho-Accessoires sind oftmals von ethnischen Motiven der Indianer oder der orientalischen Kulturen geprägt, welche eine tiefere Bedeutung verkörpern.
Ornamente/ Mandalas: Verkörperung des ganzen Universums, harmonisches Gesamtbild
Traumfänger: schützen vor dem Schlechten und helfen Träume und Visionen zu verwirklichen
Kompass: steht für Orientierung und Hoffnung
Sonne: Urquelle des Lebens, Selbstbewusstsein, Energiequelle
Mond: Wächter der Nacht, kann je nach Mondphase für Wachstum, Veränderung, Heilung, Verwirklichung, Vergänglichkeit stehen
Blumen: Bezug zur Natur, kann je nach Art für Liebe, Schönheit, Eleganz, Optimismus, Hoffnung oder Gesundheit stehen
Hand Fatimas: Spendet Segen und Kraft und beschützt vor dem Bösen
Federn: Freiheit, Unbeschwertheit und Kreativität; Mut, Stärke und Tapferkeit
Pfeil: Orientierung und Freundschaft
Lebensbaum: Wachstum, Ursprung
Peace-Zeichen: Der Kreis symbolisiert die Erde, Frieden
Wie funktioniert der Boho-Style?
Die wichtigste Regel beim Boho-Stil lautet: es gibt keine Regeln!
Alles ist erlaubt und gesucht wird die Perfektion im Chaos. Der Stil vermittelt den wilden und künstlerischen Lifestyle, der sich aus verschiedenen Stilrichtungen und Einflüssen zusammensetzt. Es gibt also keine Grenzen an Farben, Formen oder Materialien. Die Modebewegung soll Gefühle, Emotionen und Selbstverwirklichung zum Ausdruck bringen.
Für den perfekten Boho-Look empfehlen wir dir mehrere Schmuckstücke mit unterschiedlichen Motiven, Formen und Materialien im sogenannten Layer-Look zu kombinieren. Tobe dich in Sachen Accessoires ruhig aus und lasse deiner Kreativität freien Lauf.
Besonders gut eignen sich unsere Ketten, bei welchen du unbedingt mit verschiedenen Längen spielen solltest. Dies verhindert ein Verknoten der Ketten und bringt die einzelnen Ketten hervorragend zur Geltung. Wir empfehlen nicht mehr als 5 Ketten pro Look zu tragen und verschiedene Kettenstrukturen zu kombinieren.
Shop the look
Absolut empfehlenswert für den richtigen Look sind außerdem Armreifen und dünne Motiv-Fußkettchen. Dabei kannst du die Armreifen an deinem Oberarm tragen, um mehrere Ebenen in deinen Look zu bringen.
Auch Ohrringe sind im Boho-Stil nicht wegzudenken! Meist werden große, auffällige Ohrhänger getragen. Kombiniere hierzu minimalistische Earcuffs, welche du auch ohne Ohrloch tragen und in der Größe anpassen kannst. Zu viel oder zu groß? – Gibt es nicht!
Perfekt machst du deinen Boho-Look mit der Kombination verschiedener Ringe. Hierbei empfehlen wir dir einen guten Ausgleich von Basic-Ringen und Ringen mit Gemstones.
Wir lieben den Boho-Style und das Lebensgefühl, das der Stil versprüht.
Probiere es doch gleich aus!
By LAURA